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Eine Illustration mit Menschen, die eine Befragung ausfüllen. © Adobe Stock, sabelskaya
Auf einem gutem Weg

Mieterbefragung

Wir stellen die Ergebnisse unserer letzten Mieterbefragung und daraus abgeleitete Maßnahmen vor.

Zwischen August und November 2023 fand unter unseren Mieterinnen und Mietern im Südosten Berlins eine umfassende Befragung statt, ergänzt durch Stichproben aus unseren gesamten Beständen. Dank eines neuen Umfragekonzeptes erzielten wir eine beeindruckende Rücklaufquote von 39%.


 

Sandra Wehrmann, Vorstands-mitglied

Die hohe Beteiligung und das Ergebnis zeigen, dass sich unsere Mieterinnen und Mieter bei uns in guten Händen fühlen.


 

© AktivBo GmbH

Hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung

91% unserer Mieterinnen und Mieter würden uns weiterempfehlen - ein starkes Zeichen für ihre Zufriedenheit! Das zeigt sich im wertvollen Feedback und den freundlichen Kommentaren, die wir erhalten haben. Wir konnten sowohl unseren Imagewert als auch das Gefühl der Wertschätzung für unsere Mietenden um mehrere Prozentpunkte steigern. Auch das Verhältnis von Miete zu Wohnung und Service wird mit 83% als gut empfunden.

Zufriedenheit mit der Wohnung

Ein herausragendes Ergebnis erzielten wir in der Bewertung der Treppenhausreinigung und Sauberkeit der Außenanlagen. In beiden Bereichen liegen wir deutlich über dem Branchendurchschnitt; in der Treppenhausreinigung erreichen wir sogar den Spitzenwert im deutschlandweiten Vergleich. Diese Arbeiten führt unsere Konzerntochter dgs aus - ein großartiges Feedback der Mietenden an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wertschätzung der Mitarbeitenden

Unsere Mitarbeitenden werden von unseren Mieterinnen und Mietern besonders positiv bewertet. Auch die Erreichbarkeit der richtigen Ansprechpartner erhält mit 73% hohe Zustimmung. Zudem wurden Verbesserungen rund um die Schadensmeldung festgestellt. Insbesondere die Qualität der Mängelbeseitigung und die Sauberkeit nach Abschluss der Arbeiten tragen zur Zufriedenheit unserer Mietenden bei.

Nachbarschaftliches Verhältnis

Neben der Wohnung spielt auch das Wohnumfeld eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden unserer Mieterinnen und Mieter. Das nachbarschaftliche Verhältnis wird weiterhin positiv bewertet; mit fast 90% konnte dieser Wert im Vergleich zur letzten Befragung sogar deutlich gesteigert werden.

© degewo

 

Nadine Degen, Bereichsleiterin Bestands-management

Wir schauen natürlich ständig, wo wir uns verbessern können. Wir haben zum Glück schon viele Mieterinnen und Mieter, die unsere App nutzen, und über diesen Kanal wollen wir künftig noch früher und schneller Rückmeldung auf Mieteranliegen geben.


 

Abgeleitete Maßnahmen

In vielen Bereichen erzielen wir bereits herausragende Ergebnisse. Wir haben den Anspruch, das hohe Niveau auch in den kommenden Jahren beizubehalten. In einigen Bereichen streben wir Verbesserungen an, um die Zufriedenheit unserer Mieterinnen und Mieter weiter zu steigern. Dafür berücksichtigen wir ihr Feedback aus der Befragung. Unser Fokus liegt auf folgenden Maßnahmen, die wir zeitnah einleiten werden bzw. an denen wir bereits arbeiten:
Kundenservice

Unsere gesteckten Ziele: 

  • Wir optimieren unsere telefonische Erreichbarkeit durch zeitgemäße Software und Technik für den Erstkontakt.
  • Wir steigern die Attraktivität unseres Serviceportals durch Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten und erhöhte Bekanntmachung bei den Mietenden.
  • Wir informieren unsere Mietenden proaktiv zu persönlichen Anliegen, insbesondere zum Status von Schadensmeldungen. 
  • Wir entwickeln unsere Mieterpartizipation weiter.
  • Wir schulen unsere Mitarbeitenden regelmäßig in kundenorientierter Kommunikation.
Schadensmeldung

Unsere gesteckten Ziele:

  • Wir standardisieren die Aufnahme von Schadensfällen.
  • Wir informieren die Mietenden zum tatsächlichen Status eines Schadenfalls.
Reinigung & Abfallbeseitigung

Die Sauberkeit des Müllstellplatzes ist ein sehr wichtiges Anliegen, dessen wir uns konstant annehmen. Unsere gesteckten Ziele:

  • Wir aktivieren unsere Mieterschaft, gemeinsam anzupacken!
  • Wir gehen in einen regelmäßigen Austausch mit Entsorgern und Dienstleistern, die unsere Müllplätze betreuen.
  • Wir begleiten Sperrmülltage bzw. Kieztage mit der BSR und den Bezirken in unseren Quartieren.
  • Wir passen Müllplätze gegebenenfalls baulich an.
Sicherheit & Nachbarschaft

Wir möchten das Sicherheitsgefühl für alle Mieterinnen und Mieter hochhalten und entwickeln Lösungen, damit sie sich bei uns weiterhin wohlfühlen. Unsere gesteckten Ziele:

  • Wir vernetzen uns mit Akteuren im Quartier.
  • Wir stärken unsere Nachbarschaft durch unsere Nachbarschaftstreffs weiter.
  • Wir initiieren Quartiersprojekte und Kiezaktivitäten, um die Identifikation unserer Mietenden mit ihrem Quartier zu fördern.
Produkt

Fahrradabstellmöglichkeiten gewinnen für unsere Mietenden immer mehr an Bedeutung. Unsere gesteckten Ziele:

  • Wir überprüfen unser Mobilitätskonzept und bauen daran angelehnt unsere Fahrradabstellmöglichkeiten konsequent aus. 

 

Nominierung: Kundenkristalle 2024

AktivBo vergibt jährlich die begehrten Kundenkristalle an Wohnungsunternehmen, basierend auf den Ergebnissen ihrer jeweiligen Mieterbefragungen. Wir sind stolz darauf, gleich in vier von fünf Kategorien nominiert gewesen zu sein:

  • Höchster Serviceindex (> 10.000 Wohnungen)
  • Größte Verbesserung Serviceindex
  • Höchster Produktindex (Kommunale)
  • Bestes Image (> 10.000 Wohnungen)

Die Nominierung war eine große Ehre und Auszeichnung – ein unglaublicher Erfolg für unser engagiertes Team von degewo, das durch seinen täglichen Einsatz herausragende Ergebnisse erzielt hat.

Auf dem Bild stehen vier Menschen vor einer Leinwand und halten Urkunden in den Händen. Sie freuen sich über eine Auszeichnung und lachen in die Kamera. © degewo
Wir bei degewo

Unsere Zukunft: Klimaneutral

Als Dank für die große Teilnahme an unserer Mieterbefragung pflanzten wir im April 2024 für jeden zehnten ausgefüllten Fragebogen einen Baum. Das erfreuliche Ergebnis: 794 Bäume haben in Beelitz, Brandenburg ein neues Zuhause gefunden. Das wertvolle Feedback unserer Mietenden trägt dazu bei, unsere Vision von Nachhaltigkeit zu verwirklichen. Die Entscheidung, die Bäume in Beelitz zu pflanzen, ermöglicht es uns, großflächige Aufforstungsprojekte umzusetzen, die nicht nur zur Verbesserung der Luftqualität beitragen, sondern auch effektiv in der CO2-Bindung sind.